Trotz Corona braucht es Presse
12. Mai 2021

Presseverteiler – ein absolutes Muss

Ohne ihn geht bei der Pressearbeit gar nichts: der Presseverteiler. Richtig erstellt und ständig gepflegt, individuell und auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten. Nur so lässt er sich zielgerichtet und langfristig nutzen.

Er dient sowohl der Kontaktdatensammlung, dem Versand von Pressematerial als auch der Dokumentation.

Welche Inhalte sollen in euren Verteiler: Name des Mediums/des Unternehmens; Name des Ansprechpartners, Ressort oder Themenschwerpunkte sowie die relevanten Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse und evtl. Anschrift)?
Wie fülle ich nun meinen Presseverteiler mit relevanten Medien und Ansprechpartnern? Zur Recherche geht erst einmal das Internet (Suchmaschinen oder Websites für Fachmagazine. Oder einfach das Sammeln von Fachmagzinen und dann der Blick in das Impressum und die Mediadaten.
Das Wichtigste eines guten Verteilers ist seine Pflege. Nur wenn die Einträge regelmäßig aktualisiert werden, kann man den Presseverteiler langfristig nutzen.
Die Kontaktadressen unterliegen dem Datenschutz. Daran denken!